Im Rahmen vom
16. Aachener Krippenweg

21. November 2015 – 17. Januar 2016

Ab dem 28. November 2015 heißt es wieder „Folget dem Stern!“, wenn der 16. Aachener Krippenweg Groß und Klein dazu einlädt, Krippendarstellungen aus aller Welt an 37 Stationen in der Aachener Innenstadt kennenzulernen.

Einen Schwerpunkt des diesjährigen Krippenweges bilden die gemeinsamen kulturellen Wurzeln des Rhein-Maas-Gebiets. Im Couven-Museum erhält eine kostbare Heilige Familie aus dem Aachener Kloster der Schwestern vom armen Kinde Jesu Besuch von besonders munteren Gesellen: Die Heiligen Drei Königen stellen Figuren des berühmten Öcher Schängche. Dazu haben sich antike Puppen des Kölner Hänneschen-Theaters angemeldet, die von der überregional bedeutsamen Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln ausgeliehen werden.

Eine historische Marionnette, die Karl den Großen darstellt, schlägt die Brücke in das Nachbarland Belgien und repräsentiert die reiche Lütticher Puppenspieltradition der zahlreichen Tchantchès-Theater. Mit diesem erstmals ermöglichten „Gipfeltreffen“ von Spielpuppen aus Aachen, Köln und Lüttich werden die uralten Quellen aufgezeigt, aus denen die großen Rhein-Maas-Metropolen gemeinsam schöpfen. Außerdem wird verdeutlicht, was die hölzernen Helden Schängche, Hänneschen und Tchantchès jeweils mit dem Weihnachtsfest verbindet.

Eröffnung Aachener Krippenweg
mit Oberbürgermeister Marcel Philipp in der Elisen Galerie