500 Jahre gemeinsam glänzen

09. Oktober 2010 – 28. November 2010

Die Aachener Goldschmiede-Innung feiert in diesem Jahr ihr 500-jähriges Bestehen. Das Couven-Museum beteiligt sich am umfangreichen Festprogramm. Es ist eine von drei Stationen und zeigt profane Arbeiten aus Aachener Werkstätten. Die Ausstellung der Goldschmiede-Innung ist in der Sparkasse Aachen, die Präsentation sakraler Arbeiten in der Domschatzkammer zu Aachen zu sehen.

Der Bogen spannt sich von den bekannten älteren Aachener Goldschmieden und Familienbetrieben (von Rodt, von Orsbach, Joh. Theod. Cremer, Hub. Moeren) über die Werkstätten aus der Zeit des Historismus bis zu den Goldschmiedemeistern der jüngeren Gegenwart. Die ausgestellten Werke reichen vom Tafelaufsatz über Bestecke, Zierpokale, Amtsketten, Schützensilber bis hin zu einzelnen Schmuckarbeiten.

Vorschau: 8. Oktober 2010, 17-18 Uhr