Aktionstag zu Frida Kahlo

12.00 Uhr Kuratorinnenführung mit Carmen Roebers,
14.00 Uhr Führung mit Dr. Monika Haas,
16.00 Uhr Kuratorinnenführung mit Carmen Roebers,
17.30 Uhr Lesung mit Maren Gottschalk, Autorin, Historikerin und Journalistin (in Kooperation mit dem Zonta Club),
Anmeldung zur Lesung: kontakt@zonta-club-aachen.de

Eintritt frei – Spenden erwünscht!

Die Spenden kommen einem Selbstbehauptungskurs für traumatisierte Frauen des Vereins „Rückhalt e.V.“ zugute.
Das Projekt: Selbstbehauptungskurs für von sexueller Gewalt betroffene traumatisierte Frauen
Das Konzept der Selbstbehauptungskurse, die RückHalt e.V. organisiert und in Kooperation mit erfahrenen Trainerinnen durchführt, beruht auf der Auswertung eines Pilotprojektes aus dem Jahr 2016 sowie der Praxiserfahrung einer mehrjährigen Kooperation mit dem Stadtsportbund Aachen e.V. und spezialisierten Trainerinnen. RückHalt setzt vier Aspekte als Qualitätsstandards für diese Selbstbehauptungskurse fest: Trauma-sensible Kursleiterinnen / Co-Trainerinnen, gut erreichbare, „geschützte“ und adäquate Räumlichkeiten, Angebot einer kontinuierlichen beraterischen Begleitung für die Kursteilnehmerinnen sowie ein regelmäßiger Fachaustausch mit den Trainerinnen.

Der Club:
Der ZONTA Club Aachen ist Teil von ZONTA International. Das Ziel von ZONTA ist die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Mädchen am gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Dieses Ziel wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Projekten weltweit und durch unseren Club in Aachen verfolgt. Vor Ort unterstützen wir vor allem pädagogische und soziale Projekte für Frauen in schwierigen Lebensumständen.