Führung „Die Augen der Frida Kahlo. Eine fotografische Hommage von Bert Loewenherz“

30. Dezember 2022

Die Führung durch die Ausstellung „Die Augen der Frida Kahlo. Eine fotografische Hommage von Bert Loewenherz“ ist ein kostenfreies Familienangebot für Erwachsene und Jugendliche.

Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben der bedeutendsten Malerin Lateinamerikas. Frida Kahlos Leben war geprägt von Schmerz, Leid und Liebe. Dennoch vermochten Schicksalsschläge es nicht, ihr die Lebensfreude zu nehmen. Im Gegenteil, aus ihr zog sie Kraft und machte sie zum Gegenstand ihrer fotografisch genauen und symbolbehafteten Selbstbildnisse. Mit ihren Werken beeinflusste sie unzählige Künstler*innen, so auch den Berliner Fotografen Bert Loewenherz. Er beschreibt seine erste Begegnung mit den Bildern von Frida Kahlo als „eine inspirierende Mischung aus totalem Schock und Faszination. Ich war plötzlich besessen von der Idee, eine fotografische Interpretation von Fridas Selbstportraits zu erschaffen und wollte ihr dabei so nah wie nur möglich kommen.“ Seine fotografischen Interpretationen sind neben Making-of-Filmen nun im Couven Museum zu sehen. Für die AR-Anwendung bitte Handy mitbringen!

Anmeldung erforderlich, beim Museumsdienst der Stadt Aachen:

Mail: museumsdienst@mail.aachen.de
Servicezeiten: Di, Do, Fr 9 – 14 Uhr, Mi 9 – 12 und 14 -17 Uhr