Banksy und der blinde Fleck. Ein Kunst-Krimi.

19. Oktober 2023
19.30 – 21.00 Uhr

Lesung im Rahmen der Aachener Krimitage. Mit Bernhard Jaumann.

Ratten-Graffiti an verschiedenen Orten in München. Was zunächst für die meisten Hausbesitzer ein Ärgernis darstellt, wertet die Zeitung „Münchener Anzeiger“ als Sensation: Der weltberühmte Street-Art-Künstler Banksy hat sein Schaffen nach München verlagert!
In kurzen Abständen tauchen immer mehr der Graffiti auf. Keiner wagt mehr die Werke zu überstreichen und so bekommt die Kunstdetektei von Schleewitz schließlich den Auftrag die Echtheit der Werke zu prüfen. Unmittelbar beginnen die Detektive mit der Recherche. Was hat es mit dem Motiv der Ratte auf sich und lässt sich die Identität Banksys vielleicht doch klären?
Während der Ermittlungen finden schon die ersten Auktionen statt, bei denen horrende Preise aufgerufen werden. Stencils auf herausgebrochenen Mauerteilen oder auf alten Stahltüren werden zu Objekten der Begierde.
Der dritte Fall der Detektei von Schleewitz führt diesmal in die Welt der skrupellosen Kunstspekulation, aber auch in die der kapitalismuskritischen Street-Art-Szene.

Bernhard Jaumann lebt in Bad Aibling/Bayern und in Montesecco/Italien. Er arbeitete als Gymnasiallehrer in der Nähe von München, unterbrochen durch längere Auslandreisen. Er ist vielfacher Preisträger, u.a. erhielt er den FRIEDRICH-GLAUSER-PREIS 2003 (bester deutschsprachiger Kriminalroman) und den DEUTSCHEN KRIMIPREIS 2009 und 2011.

Veranstalter: Buchhandlung M. Jacobi’s Nachfolger & Stadt Aachen
Tickets: www.aachener-krimitage.de