Sommerfrische – Ein Museum zeigt, was in ihm steckt!

20. Juni 2024 – 31. August 2024

Jahreszeitliche Präsentation im Bestand

Die Sommersonnenwende am 20. Juni bezeichnet den längsten Tag des Jahres und bietet offiziell den Auftakt zum Sommeranfang – und damit auch den Beginn des zweiten Teils unserer Jahreszeitenreihe unter dem Motto „Sommerfrische“.
Ein Begriff, der für die Lust am Landleben und die sommerliche Flucht von Adel und Bürgertum im 19. Jahrhundert aus der Stadt steht, die auf dem Land durch die kühlere Sommerbrise Erholung suchten. Die Sehnsucht nach der Natur fand dabei ihren Höhenpunkt in der Schäferromantik, deren Ursprung in der Antike liegt und in Verherrlichung gipfelte, als höfische Gesellschaften des Barocks und des Rokokos die Schäferszenen aus Dichtungen nachspielten.
Ab dem Industriezeitalter kam das Bedürfnis nach geselligem Beisammensein in idyllischer Natur und damit das Essen unter freiem Himmel auf, um der eintönigen Arbeitswelt zu entfliehen. In diesem Zusammenhang wurde das Picknick zunehmend fester Bestandteil des städtischen Lebens.

Das Couven Museum rückt vor diesem Hintergrund ausgewählte Exponate aus der ständigen Sammlung in den Fokus und setzt sie zugleich in einen aktuellen Zeitbezug. In einem Rundgang durch das Haus können Besucher*innen die einzelnen Stationen mit sehenswerten Exponaten zur Schäferromantik und der Tradition des Picknicks entdecken.