Aktionstag im Couven Museum

19. März 2017

Von 10.00 Uhr  – 17.00 Uhr

Der Eintritt ins Museum ist den ganzen Tag über frei.

Die Ausstellung „Erforschung der Natur. Frühe naturkundliche Sammlungen – Von der Liebhaberei zur Wissenschaft“ geht in den Endspurt. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen haben nun noch einmal die Gelegenheit, den Spuren der frühen Forscher zu folgen und sich vom Zauber ihrer Sammlungen gefangen nehmen zu lassen.

Die Besucher selbst können aktiv werden, mehr über die Natur erfahren und sogar Forscher sein: Sie können die „Rollende Waldschule“ besuchen und die Tiere des Waldes ganz aus der Nähe sehen, fühlen und „begreifen“. Experten lassen sich über Mineralien und Fossilien befragen und begutachten die mitgebrachten Schätze. Dazu gibt es Führungen durch die Ausstellung und in der Bastelwerkstatt können Kinder ihr eigenes, noch unentdecktes „Pop-up“-Tier gestalten. Noch ein Highlight: Den ganzen Tag über kann man faszinierende Schauexperimente erleben. Das Institut für Experimentelle Physik an der RWTH führt vor, wie Magnetismus und Elektrizität funktionieren.

Führungen durch die Ausstellung
11.15 / 12.00 / 13.00 Uhr

Physikalische Schauexperimente
In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert gewann die Elektrizitätslehre immer mehr Gewicht und wurde von zahlreichen Physikern in Schauexperimenten dem staunenden Volk präsentiert. Das Institut für Experimentelle Physik an der RWTH bringt den Besuchern diese faszinierende Welt der Physik in kleinen, verblüffenden Experimenten aus der Elektrizitätslehre, sowie den Bereichen Magnetismus und Optik näher. Hierbei wird auch das selber Mitmachen und Ausprobieren im Vordergrund stehen.

10.00 – 17.00 Uhr: Dr. Marco Pratzer u. a., Experimentalphysik, RWTH Aachen

Rollende Waldschule
Die geheimnisvolle Tierwelt des Waldes ist während des gesamten Aktionstages in der „Rollenden Waldschule“ sichtbar und „begreifbar“ zu erleben.

10.30 – 11.30 Uhr und 14.00 –15.00 Uhr

Vorführung mit Hermann Carl, Kreisjägerschaft Aachen Stadt und Land e.V.

Steine bestimmen
Sie haben einen Stein gefunden und wissen nicht, was es ist?  Dann fragen Sie unsere Fachleute!

11.00 – 14.00 Uhr: Werner Kraus, Fachpräparator Geowissenschaften, RWTH Aachen

14.00 – 17.00 Uhr: Lars Gronen, M. Sc., Mineralogie und Lagerstättenlehre,  RWTH Aachen

Offenes Werkstattprogramm für Kinder
Gestalte mit uns Dein eigenes, noch unentdecktes Tier in einer „Pop-Up“-Karte!