Internationaler Museumstag

21. Mai 2017

Am Sonntag, 21. Mai 2017, ist Internationaler Museumstag. Unter dem Motto „#SpurenSuchen“ feiern die Museen in ganz Deutschland den Aktionstag und bieten ein vielfältiges Programm. Auch die Aachener Museen haben sich einiges vorgenommen.

Das Programm im Couven Museum:

11.00-12.00 Uhr Führung „Handel der Welt – Auf den Spuren des Kolonialismus“ mit Lydia Konnegen

14.00-15.00 Uhr Führung „Nachgespürt: Leonhard Monheim und die Schokolade“ mit Michael Prömpeler

15.00-16.00 Uhr Führung „Die Monheims – Wissenschaftler und Sammler“ mit Michael Prömpeler

Hintergrund: Internationaler Museumstag
Der Internationale Museumstag wird vom Internationalen Museumsrat ICOM seit 1978 jedes Jahr im Mai ausgerufen. Seit 1992 wird er von einem jährlich wechselnden Motto begleitet. Der Internationale Museumstag möchte auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam machen.

In Deutschland steht der Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates.