Mottotag SPIELZEIT

17. Juni 2018

Der Mottotag „SPIELZEIT gestern-heute-übermorgen“ im Couven Museum hält für Groß & Klein so einiges bereit!

So verarztet und repariert zum Beispiel den ganzen Tag über die Puppen- und Bärenklinik Brigitte Mallin das Lieblingsspielzeug! Egal ob Kratzer im Matchboxauto-Lack oder ein fehlender Puppen-Arm – Brigitte Mallin weiß zu helfen.

Darüber hinaus erhalten alle, die neugierig auf die Zukunft sind, einen spielerischen Einblick in die faszinierende Welt der Roboter: Die beiden Schülerlabore RoboScope und DLR_School_Lab des Lehrstuhls für Informationsmanagement im Maschinenbau (kurz: IMA) der RWTH Aachen halten Exponate und Mitmach-Experimente aus der Welt der Robotik bereit.

10.15 Uhr und 14.00 Uhr: Familienführungen, Leitung: Pia Güntner

11.00 und 15.00 Uhr: Führungen für Erwachsene, Leitung: Georg Tilger

11.00 – 16.30 Uhr: Kreative Spiele-Werkstatt. Hier können kleine und große Besucher Spiele selbst gestalten – z.B. ein Bilderdomino, Memory, Angelspiel, „Himmel & Hölle“, Mikado oder ganz fantasievoll ein eigenes Brettspiel erfinden. Außerdem gibt es eine Ralley rund um das Thema „Spiele“.

Leitung: Petra Hellwig / Pia Güntner

Mehr in der Pressemitteilung zum Mottotag

Im Rahmen der Ausstellung  „Holzpferd, Puppe, Zinnsoldat. Historisches Spielzeug aus fünf Jahrhunderten“ kooperiert das Couven Museum mit dem Deutschen Kinderschutzbund Aachen. Unter dem Motto „Spielzeit – gestern – heute – übermorgen“ findet schon am Samstag, 16.06., von 11-14 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz „Zum Kirschbäumchen“ ein Spieletag mit Sackhüpfen, Hinkelbein und Stelzenlauf statt.